26.09.2018 - Lüneburg

Kreistag genehmigt Betreibervertrag für neue Arena


Am Montag stimmte der Kreistag dem Betreibervertrag der Arena Lüneburger Land zu. Bis 2020 soll die multifunktionale Veranstaltungshalle fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.

Die Zustimmung des Kreistags zum Betreibervertrag zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Campus Management GmbH sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer attraktiven Veranstaltungshalle für die Hansestadt und den Landkreis Lüneburg, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreistags. Die Campus Management GmbH wurde bereits im August vom Landkreis als Betreiber bestätigt. Die künftige Betreiberfirma sei regional sehr gut vernetzt und bringe einiges an Erfahrung mit: Jahrzehntelang betrieb das Unternehmen die Vamos! Kulturhalle und die Ritterakademie in Lüneburg. Die Laufzeit des aktuellen Vertrags beträgt zehn Jahre, in denen die Campus Management GmbH dem Landkreis, der auch Bauherr der Arena sein wird, eine Pacht entrichtet.

Über die Kosten des Bauprojekts soll in den nächsten Wochen Klarheit geschaffen werden: Bis zum 17. Oktober müssen die Angebote auf etwa ein Dutzend europaweite Ausschreibungen, von Erdarbeiten über den Bau und Innenausbau bis hin zur Teleskoptribüne, beim Landkreis eingereicht werden. Insgesamt geht der Landkreis aber von Baukosten in Höhe von 10 bis 14 Mio. Euro aus.

Nach ihrer Fertigstellung 2020 soll die Halle für Comedy- und Musik- und andere Veranstaltungen sowie Volleyball genutzt werden. Sie soll Platz für bis zu 3.500 Zuschauer bieten. (Stadionwelt, 26.09.2018)


Weitere News zum Thema „Arena Lüneburger Land“: