14.08.2018 - Lüneburg

Arena Lüneburger Land: Grünes Licht für Betreiber


Der Bau der geplanten Arena in Lüneburg hat eine weitere Hürde genommen. Am Montag stimmte der Kreisausschuss für das lokale Unternehmen Campus Management GmbH als Betreiber der Multifunktionsarena in Lüneburg.

Das teilte der Landkreis Lüneburg am Montag mit. Das Votum muss allerdings noch der Kreistag bestätigen. Diese Entscheidung ist bei der kommenden Kreistag-Sitzung am 24. September vorgesehen. Danach kann der Vertrag unterschrieben werden.

„Das Unternehmen bringt jahrzehntelange Erfahrung in der Veranstaltungsorganisation mit – unter anderem durch den Betrieb der Vamos! Kulturhalle und der Ritterakademie – und ist regional sehr gut vernetzt. Der Vertrag soll zehn Jahre gelten, die Campus Management GmbH zahlt dem Landkreis eine Pacht", heißt es in der Pressemitteilung.

Der Kreis ist der Bauherr der neuen Halle. Das Angebot der Campus Gruppe war das einzige Angebot, das im Zeitraum der Ausschreibung beim Kreis eingegangen war. Mit dem Bau der Arena, die 3.500 Plätze haben wird, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Die Kosten werden auf bis zwölf Mio. Euro geschätzt. Hauptnutzer der neuen Arena werden die Bundesliga-Volleyballer der SVG Lüneburg sein. Neben den Heimspielen und den Trainings der Volleyballer sollen auch kulturelle Veranstaltungen in der Halle stattfinden. Für den Breitensport und Schulen sollen ebenfalls Hallenzeiten vorgesehen werden. (Stadionwelt, 14.08.2018)


Weitere News zum Thema „Arena Lüneburger Land“: