29.04.2019 - Al-Wakrah

Einweihung des Al Wakrah Stadium im Mai


Am 16. Mai feiert das AL Wakrah Stadium in der katarischen Stadt al-Wakra Premiere – an diesem Tag steigt das Amir-Cup-Finale und damit das erste erste offizielle Spiel im zukünftigen WM-Stadion.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz gaben der Fußballverband Qatar (QFA) und das Oberste Komitee für Delivery & Legacy (SC) bekannt, dass das AL Wakrah Stadium als eines der ersten Stadien für die FIFA Weltmeisterschaft 2022 im Mai seine Tore öffnen wird. Rahmen für die Eröffnung bildet das Finale des Amir-Cups, der seit der Saison 1972/73 in Katar ausgetragen wird. Mit der Fertigstellung des Stadions wird der zweite Bauabschnitt für die WM 2022 beendet – der erste wurde mit dem Umbau des Khalifa International Stadium bereits vor eineinhalb Jahren beendet.

Die modulare Arena mit 40.000 Plätzen ist eine von acht Austragungsorten der FIFA World Cup Qatar 2022 ™ und befindet sich 23 km vom Stadtzentrum von Doha entfernt. Es verfügt über ein einziehbares Dach und ein innovatives Kühlsystem, sodass es das ganze Jahr über genutzt werden kann.

Die Fertigstellung des Al Wakrah Stadium ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg ins Jahr 2022", sagte Thani Khalifa Al Zarraa, Projektmanager des Stadions bei SC. „Durch sein innovatives und futuristisches Design wird es während der ersten FIFA-Weltmeisterschaft in der arabischen Welt zu einem der ikonischen Austragungsorte. Wir hoffen, dass tausende Fußballfans aus dem ganzen Land bei diesem bemerkenswerten Ereignis dabei sein werden. Wir feiern die Fortschritte, die wir bis heute gemacht haben, und freuen uns mit Spannung auf 2022.“

Das Al Wakrah Stadium ist die sportliche Heimat vom Al Wakrah Sports Club. Da der Verein im Anschluss an die Weltmeisterschaft keine Verwendung für die große Zuschauerkapazität hat, wird es nach dem Turnier auf eine Kapazität von 20.000 Plätzen zurückgebaut – die Überschussplätze werden für Fußballentwicklungsprojekte in Übersee gespendet. (Stadionwelt, 29.04.2019)

Vorschaubild: Qatar Supreme Committee